Das unter Denkmalschutz stehende Kloster der Franziskaner in der Salzburger Altstadt wurde in rund 24 Monaten (bis April 2022) generalsaniert. Die Geschichte dieses Gebäudes reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Der Franziskanerorden ist seit dem Jahr 1583 im Zentrum der Salzburger Altstadt beheimatet.

Das Kloster erfuhr im letzten Jahrhundert viele Ein- und Umbauten. Ziel der Generalsanierung war es, den ursprünglichen Zustand des 16. Jahrhunderts wieder herzustellen und das Gebäude dem Stand der Technik entsprechend zu modernisieren. Der traditionelle Kreuzgang im Erdgeschoß wurde wieder geöffnet, der Bereich für die Betreuung Obdachloser erweitert und ein Veranstaltungssaal gebaut. Der Innenhof und der Klostergarten erhielten eine Neugestaltung. Auch die Bewohnerzellen der Brüder wurden dem heutigen Stand entsprechend adaptiert und erhielten neue Bad- und Sanitäranlagen.

Für eine nachhaltige Energienutzung wurden im Dachgeschoss Luftwärmepumpen installiert, welche das Kloster in Zukunft mit Wärme versorgen sollen.

Sie haben Fragen? Sprechen Sie mit mir:

Ing. Mag. Martina Lucia Jastrinsky
Geschäftsführerin, seit 2006 bei Jastrinsky
martina.jastrinsky@jastrinsky.at